Rechtsanwalt für Wettbewerbsrecht Bergheim

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Wettbewerbsrecht
 

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Unternehmern im globalisierten Verdrängungswettbewerb sind häufig bereit – oder durch die Umstände getrieben – alles zu tun, um erfolgreich zu sein. Das Wettbewerbsrecht befasst sich mit den Grenzen des Erlaubten. Da ein Wettbewerbsvorsprung auch dadurch erreicht werden kann, dass einer der Wettbewerber gesetzliche Vorschriften nicht beachtet, sind etliche wettbewerbsrelevante weitere Gesetze mit zu berücksichtigen. Gerade im Wettbewerbsrecht mit seinen hohen Streitwerten besteht ein großes Interesse an einer kostenoptimalen schnellen Gesamterledigung. Ein Wettbewerbsverstoß kann für den angegriffenen Wettbewerber verheerende Folgen haben, so dass unverzügliches schlagkräftiges Handeln gefragt ist. Mittel der Wahl sind wie im Presserecht einstweilige Verfügungen, um Wiederholungen des unlauteren Verhaltens schnell und effektiv zu unterbinden.

Was leisten unsere Anwälte im Wettbewerbsrecht?

  • Abwehr von Abmahnansprüchen des Wettbewerbers

  • Geltendmachung bei festgestellten Rechtsverletzungen von Auskunfts- und Schadensersatzansprüche

  • Geltendmachung von Unterlassungsansprüchen im Wettbewerb

  • Wettbewerbsrecht im Internethandel, im Energiesektor und der Automobilindustrie

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Alexander Cormann

Ihr Ansprechpartner im Wettbewerbsrecht

Rechtsanwalt Alexander Cormann ist Ihr Ansprechpartner im Wettbewerbsrecht. Mithilfe seines Teams aus hochspezialisierten Rechtsanwälten begleitet er Sie bei der Abwehr von Abmahnansprüchen sowie der Geltendmachung von Unterlassungsansprüchen.

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BGH-Urteil ermöglicht Klagen bei Datenschutzverstößen durch Verbraucherschutzverbände und Mitbewerber

Mit Urteil des Bundesgerichtshofs vom 27. März 2025 (Az.: I ZR 186/17) wurde entschieden, dass Verbraucherschutzverbände und Mitbewerber bei Verstößen gegen datenschutzrechtliche Informationspflichten wettbewerbsrechtliche Unterlassungsansprüche geltend machen können. Der Entscheidung des BGH liegt ein Sachverhalt zugrunde, bei dem ein Betreiber eines sozialen Netzwerks, in diesem Fall Facebook, seine Nutzer nicht ausreichend über Umfang und Zweck der Erhebung und Verwendung ihrer personenbezogenen Daten informierte.

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Dubai-Schokolade: Herkunftsangabe oder Beschreibung der Zubereitung?

Die Bezeichnung von Produkten mit geografischen Namen sorgt immer wieder für rechtliche Auseinandersetzungen. Ein aktuelles Beispiel ist die sog. „Dubai-Schokolade“ des Herstellers Lindt. Die zentrale Frage lautet: Darf ein Produkt mit einer geografischen Herkunftsangabe beworben werden, obwohl es nicht aus der genannten Region stammt? Der Fall wirft spannende Fragen des Marken- und Wettbewerbsrechts auf.

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Unzulässige Werbung mit "Preis-Highlight"

Wenn mit einer Preisermäßigung geworben wird, muss diese auf Grundlage des niedrigsten Preises der letzten 30 Tage berechnet werden.

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